Das Gerdautal

Das Gerdautal, das sich entlang des Flusslaufs der Gerdau erstreckt, ist eine landwirtschaftlich strukturierte Region an der Bundesstraße 71 zwischen Uelzen und Munster.

Die Gerdau, ein kleiner, für uns jedoch sehr bedeutsamer Bach, durchfließt den Westteil des Landkreises Uelzen. Dieser Bach mit seinen zwei Quellen entspringt im Gebiet des Kiehnmoores sowie im benachbarten Brambosteler Moor, im Grenzbereich zu den Landkreisen Celle und Soltau-Fallingbostel (Heidekreis). Das Feuchtgrünland mit seinen naturnahen Waldbeständen (zum Teil Erlen- und Birkenbruchwälder) liegt sehr abgeschieden. Dieser Ungestörtheit ist es zu verdanken, dass seltene Tiere, wie Kranich und Schwarzstorch, das unter Naturschutz stehende Gebiet aufsuchen.

Der weitere Verlauf der Gerdau führt durch den Schießplatz der Firma Rheinmetall, am Stausee vorbei, durch verschiedene Heidedörfer (Eimke, Linden, Gr. Süstedt, Gerdau, Bohlsen, Hansen, Holdenstedt) bis nach Veerßen.

Durch die Einmündung der Schwienau in Gr. Süstedt und der Hardau in Holdenstedt wird der Bachlauf erheblich vergrößert. Durch den Zusammenfluss der Gerdau mit der Stederau in Veerßen entsteht nun die Ilmenau. Vor ca. 150 Jahren wurden in den Seitenflächen der Gerdau die sog. „Suderburger Berieselungswiesen “ angelegt. Diese dienten zur Gewinnung von Viehfutter (Heu).

Ein weiterer Wirtschaftsbereich war die Nutzung der Wasserenergie zum Antrieb von Getreidemühlen. Heute ist nur noch die Bohlsener Mühle in Betrieb.

Heutzutage wird die Gerdau hauptsächlich zu Freizeitaktivitäten genutzt, für Erholungssuchende, Touristen, Angler und Rudersportler nimmt die Gerdau nach wie vor einen hohen Stellenwert ein.
Besuchen auch Sie das schöne Gerdautal: Am 5. September 2021 findet in Bohlsen der 21. Gerdautaler Bauernmarkt statt!